homepage jürg steffen: vw bus t2

fahrerkabine

go to armaturenbrett

sitzverankerung

in der fahrerkabine nahm ich als erstes die sitzverankerung in angriff. der vorbesitzer montierte sportsitze, welche direkt auf‘s blech des autos geschraubt waren, das hies kein verstellen und mit den knien war ein durchkommen hinter der lenksäule nur mit mühe möglich. dies erstaunte mich ja schon, doch dem wusste ich abzuhelfen....

aus einem millitärbus der 3.generation entfernte ich das sitzgestell und die sitzschienen, (oben re) doch diese passen nicht auf anhieb in den bus der 2.generation also habe ich ausgemessen und mir bleche zuschneiden lassen und diese als unterlage für die sitzschienen eingeschweisst.

so sah das ganze nach vielen stunden arbeit aus, die sitzschienen sind eingeschweisst, das blech geschliffen und gespritzt. (oben li) die beiden sitze waren noch beim autosattler, welcher die sitzfläche um ca. 10 cm einkürzte um eine bessere beinfreiheit zu gewähren. anschliessend wurde das sitzgestell am sitz angeschraubt und an seinen platz auf den schienen eingeschoben.