3 Punkte Gurte im VW-Bus t2 |
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welcher familien-vater möchte heutzutage schon riskieren, dass seine schützlinge auf dem rückbank nicht richtig angegurtet sind? aber, dass kann ja nicht sein, also war der plan, 3-Punkte Gurte für die Rückbank müssen realisiert werden. 1. Idee: angefangen hat alles damit, dass ich bei bei familien-vans wie z.b. renault megane scenic, vw touran und wie sie alle heissen gesehen habe, dass die gurtrollen am fahrzeug-himmel befestigt waren, mit zwei gurtschlössern. zwei schlösser darum, damit ich die gurten ganz einrollen und die klappbank so ohne weiteres umlegen kann. 2. Planung ich baute also den heckhängeschrank, abdeckungen und das bett aus, um die gegebenheiten auszumessen und zu inspizieren.
nun reaktivierte ich mein mechaniker-wissen und begann einen plan zu zeichnen, dieser sah dann so aus, oben das profil der auflagen seitwärts im schnitt, unten mit eingefügtem träger. 3. materialbeschaffung bevor ich nun grossartig in die produktion eines trägers investierte, bemühte ich mich um gurtrollen, welche in der gewünschten position auch wirklich funktionieren, da die einbauposition entschwidend ist für das auslösen der arretierung. 4. einbau das bett-brett musste nun im bereich des trägers ausgeschnitten und eingepasst werden. dann konnte der träger definitiv montiert werden, die gurtrollen montiert und anschliessend alle abdeckungen, bett-brett und heckhängeschrank wieder eingebaut werden.
was sich so in ein par minuten liest, hat in echtzeit knapp zwei monate recht intensive planung und arbeit gekostet, aber gelohnt hat es sich allemal. übrigens, eintragen lasse ich mir das auf keinen fall, da ich keine gurte haben muss und diese sich schön verstecken oder sogar abschrauben lassen, spare ich mir den zeit-, und geldaufwand dafür und fahre lieber einmal mehr in die ferien damit. die kindersitze habe ich übrigens mit spanngurten an der klappbank befestigt, damit sie mir durch das weiche sitzpolster nicht seitwärts wegkippen.
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