3 Punkte Gurte im VW-Bus t2

welcher familien-vater möchte heutzutage schon riskieren, dass seine schützlinge auf dem rückbank nicht richtig angegurtet sind?
nach typenschein sind für fahrzeuge aus den jahrgängen wie mein bus einer ist, auf der rückbank gurten nicht pflicht!

aber, dass kann ja nicht sein, also war der plan, 3-Punkte Gurte für die Rückbank müssen realisiert werden.

1. Idee:

angefangen hat alles damit, dass ich bei bei familien-vans wie z.b. renault megane scenic, vw touran und wie sie alle heissen gesehen habe, dass die gurtrollen am fahrzeug-himmel befestigt waren, mit zwei gurtschlössern. zwei schlösser darum, damit ich die gurten ganz einrollen und die klappbank so ohne weiteres umlegen kann.
also war dies schon mal gegeben, zwei gurtrollen am bett des hubdachs befestigen.
nur wie befestigt man die, dass sie auch bei einem aufprall nicht ausreissen, da das bett ja eifach aus einem simplen holz-brett besteht.
also muss ein träger eingebaut werden.

2. Planung

ich baute also den heckhängeschrank, abdeckungen und das bett aus, um die gegebenheiten auszumessen und zu inspizieren.

nun reaktivierte ich mein mechaniker-wissen und begann einen plan zu zeichnen, dieser sah dann so aus, oben das profil der auflagen seitwärts im schnitt, unten mit eingefügtem träger.

3. materialbeschaffung

bevor ich nun grossartig in die produktion eines trägers investierte, bemühte ich mich um gurtrollen, welche in der gewünschten position auch wirklich funktionieren, da die einbauposition entschwidend ist für das auslösen der arretierung.
bei einem bus-schrauberfreund, der im erwerbsleben als selbständiger autosattler tätig ist, konnte ich gurtrollen kaufen, welche in jeder beliebigen position montiert und entspechend die arretierung eingestellt werden kann.
ein weiterer schrauberfreund, im erwerbsleben metalbauschlosser, laserte mir die grundplatte für die aufnahme der gurtrollen, das klemmstück und kanntete mir den träger aus stahlblech zurecht. dieser besteht grob gesagt aus zwei ineinandergesteckten u-Profilen, wobei das eine mit verlängerungen für die auflage des bett-brettes versehen ist.
nun musste ich noch gewinde schneiden in den grundplatten und den ausschnitt beim klemmstück wegfräsen, löcher bohren am träger und im profil am bus zum festschrauben, das ganze einpassen und von ihm noch verschweissen lassen.



4. einbau

das bett-brett musste nun im bereich des trägers ausgeschnitten und eingepasst werden. dann konnte der träger definitiv montiert werden, die gurtrollen montiert und anschliessend alle abdeckungen, bett-brett und heckhängeschrank wieder eingebaut werden.
das fertige produkt sieht nun so aus.

was sich so in ein par minuten liest, hat in echtzeit knapp zwei monate recht intensive planung und arbeit gekostet, aber gelohnt hat es sich allemal.

übrigens, eintragen lasse ich mir das auf keinen fall, da ich keine gurte haben muss und diese sich schön verstecken oder sogar abschrauben lassen, spare ich mir den zeit-, und geldaufwand dafür und fahre lieber einmal mehr in die ferien damit.

die kindersitze habe ich übrigens mit spanngurten an der klappbank befestigt, damit sie mir durch das weiche sitzpolster nicht seitwärts wegkippen.