homepage jürg steffen: vw bus t2

motorwechsel nach motorschaden

go to funktionsprinzip boxermotor

motorwechsel

nach den sommerferien 03 im war ich wieder einmal auf der autobahn unterwegs, als mir unschöne motorengeräusch ans ohr drangen, ehe ich realisierte was los war, verabschiedete sich die antreibende kraft vom motor auch schon.

ich habe kaum 2min auf dem pannenstreifen gestanden, da kam auch schon der TCS mit einem seiner pannen fahrzeuge angerauscht. zwar war er auf der suche nach jemand anderem, aber wir konnten den bus vorerst durch ein tor des strassendienstes von der autobahn wegschieben. nachdem der eigentliche auftrag für den pannenhelfer erledigt war, kam er über die landstrasse zu mir zurück und nahm mich an den abschlephaken. sein erstes urteil über dem motor war ein gebrochener pleuel oder ein gebrochens ventil. genaueres werden wir jedoch erst nach der zerlegung des motors erfahren!

also musste der bus erstmal wieder in die garage und ich auf die suche nach einem anderen motor. die suche zeigte sich bereits nach kurzer zeit erfolgreich, ich fand einen 1600ccm industriemotor welcher noch keine umdrehung gearbeitet hatte und bis dato noch vakuum-verpackt war. ein wichtiger schritt war geschafft, doch jetzt musste der defekte motor raus.

als dies geschafft war und die beiden motoren seite an seite in der garage standen, machte ich mich auch gleich ans umbauen aller anbauteile, welche nicht übereinstimmten. gebläsekasten, interner oelkühler, schwungrad, ölpume, zündung und vergaser wechselten sozusagen die seite, da am standmotor nicht nicht die komponenten für einen strassenmotor verbaut waren. da ich sowieso bis auf dem rumpf alles abbauen musst, versah ich die motorenverblechung auch gleich noch mit etwas farbe, passend zum aussenkleid.

die hochzeit rückte immer näher, das schwungrad, die kupplung und der vergaser mussten noch an ihren platz

am 16. märz 04 ist das schwungrad, der vergaser, der auspuff und die kupplung montiert, den getriebe-wellendichtring haben wir auch gewechselt,

hochzeit an 18. märz 04 , der motor hat endlich seinen platz im heck des busses eingenommen und die erste probefahrt konnte gemacht werden, der motor lief noch nicht richtig rund und musste noch besser eingestellt werden, aber für mich war dies schon ein riesen erfolg, nach über einem halben jahr den bus per boxer-, und nicht mehr nur durchmuskelkraft vorwärtsbewegen zu können

den motor in einem grau-rostigen motorraum zu montieren wäre ja zu schade, weshalb dieser auch hergerichtet werden musste, im vergleich zu vorher, passt der motorraum ja nun auch besser zum äusseren, die investition von arbeit und zeit hat sich, finde ich, gelohnt

da der motor von einem standaggregat ist, würden die herren des strassenverkehrsamt diesen nicht als fahrzeugmotor akzeptieren. darum ist in meinem bus, nummerntechnisch, immer noch der alte motor drinn....

siehe auch karrosserie seite 2