homepage jürg steffen: vw bus t2

ölkühler

nach den ersten ferien, in südfrankreich, musste ich feststellen, dass die öltemperaturanzeige bei tages-höchsttemperaturen 30 bis 35°C auf über 130°C stieg. solch hohe öltemperaturen sind für den motor natürlich sehr schlecht und können auf dauer, grosse schäden hervorrufen.

bei einem freund erkundigte ich mich, was ich dagegen unternhmen konnte, und entschloss mich schliesslich, die ölpumpe durch eine, mit einem zusätzlichen externen ölkreislauf zu ersetzen und unter dem bus einen zusätzlichen ölkühler zu montieren, um das öl auf tiefere temperaturen kühlen zu können.

beim autoverwerter erstand ich einen ölkühler aus einem scirocco gti. dazu musste ich nun noch eine geeignete aufhängung schweissen, um denselben am unterboden befestigen zu können. aus rosfreiem material entstand schliesslich eine konsole, welche ich am querträger kurz vor dem getriebe befestigte und darauf achtete dass nicht der ölkühler, sondern der auffahrschutz des getriebes den tiefsten punkt darstellt um so ein abfahren des kühler so weit als möglich zu verhindern.

um die ölpumpe ausbauen zu können, musste die motorenverblechung, das keilriemenrad und der motorträger abmontiert werden, was sich ohne autolift leider recht mühsam gestaltete.

ich liess nicht locker und konnte schliesslich die pumpe ausbauen

nach dem einbau der neuen pumpe, musste ich einen rückschlag hinnehmen und feststellen, dass die zwei pumpenanschlüsse direkt in den motorträger ragten und die schläuche nicht angeschlossen werden konnten! durch meinen vater, welcher mir winkelverschraubungen besorgen konnte, war es möglich, den motorenträger zu umgehn und dem projekt doch noch zum erfolg zu verhelfen.

nachdem die ölschläuche angeschlossen und alle demontierten teile erneut an ihrem platz waren, konnte ich es wagen den motor zu starten, ein voller erfolg. alles funktionierte einwandfrei und nachdem ich den abgesunkenen ölstand ausgeglichen hatte, da die schläuche und der kühler erst mit öl gefüllt werden mussten, begab ich mich auf die erste fahrt. das systam war dicht, kein tropfen öl trat aus (mindestens nicht am neu montierten system, da ein ganz trockener vw-boxer doch eher selten ist) und die öltemperatur stabilisierte sich bei angezeigten, maximalen 110°C.