homepage jürg steffen: vw bus t2

fahrerkabine

go to sitzverankerung

armaturenbrett

als ich den bus kaufte, war en ganz normales armaturenbrett eingebaut, schwarz und mit den typischen rubbelmuster aus kunststoff. aus einem anderen bus welcher ich ausgeschlachtet hatte , besass ich noch ein armaturenbrett, welches unter dem rubbelmuster komplett aus blech bestand. dieses habe ich abgeändert und das rubbelmuster komplett bis aufs blech heruntergeschliffen, ein schönes schliffbild hineingeschliffen und anschliessend mit klarlack überzogen.

unterhalb des handschuhfachs ist eine ablage zu erkennen, diese ist auch aus einem alten spenderbus. eigentlich nur ein rahmen welcher mit einem kunststoffband eingefasst ist und mit einem mückengitter bespannt so eine ablage bildet, welche aber total praktisch ist. etwas später habe ich dies auch noch für die fahrerseite selber gemacht.

beim kauf war die nachträglich eingebaute öltemperaturanzeige in der dritten anzeigehöle untergebracht, da sich dort sonst keine anzeige befand und sie so gut lesbar ohne grossen aufwand untergebracht werden konnte. (bild li)

ich konnte aus einem anderen bus eine originale borduhr organisieren und wollte diese auch einbauen, doch nun stellte sich die frage wo ich mit der öltemperatur- anzeige hin sollte, da die uhr an deren platz gehörte. mir kam eine glänzende idee, und so funktionierte ich eine kleinen farbsprühdose in einen halter für die öltemperaturanzeige um. auf ein blech geschweisst, abgeschliffen und klar lackiert, klemmte ich die konstruktion zwischen lenksäule und armaturenbrett ein.

in diesen bildern gut zu sehen, die ablagefächer unterhalb des armaturenbrettes