ferienbilder 2012

 

wie eigetlich jeder jahr, fuhren wir auch im 2012 im herbst ans meer. dem wetterbericht zufolge, entschieden wir und diesmal jedoch nicht wie sonst für frankreich, sondern für italien, toscana.

bereits auf der hinfahrt, hat es die meiste zeit geregnet, war trüb, grau und überhaupt nicht ansprechend für ferien. doch in castglione della pescaia angekommen, wars dann doch trocken, so dass wir schon mal das neue vorzelt im trockenen aufstellen konnten. ausgewählt, haben wir den vier sterne camping stella del mare wunderbar am meer gelegen, mit pool- sport- einkaufs- und verpflegungsmöglichkeit direkt im camping. da ein städtchen oder dorf jedoch ohne motorisierten untersatz nicht erreichbar ist, war dieser für uns eher nicht ideal, da wir das flanieren und caffe trinken lieben und es zu fuss erreichbar sein sollte. also haben wir nach zwei nächten mit bis zu sehr starkem regen eingepakt und sind weiter.

 

nun kann ich mit ein persöhnliches testurteil dieses campings nicht verkneifen:
die stellplätze sind schön gross, trotz nachsaison-betrieb war der einkaufsladen gut aufgefüllt, das personal sehr freundlich und der pool sauber und zum planschen und schwimmen tip top. die sanitären anlagen jedoch äusserst unpraktisch, kaum abstellfläche bei den waschbecken um etwas abzustellen, überhaupt keine abstellmöglichkeit bei den duschen ausser viel zu wenig haken ausserhalb, total offen damit jeder dich sehen kann und vor allem alt und nicht sauber! für diese zwei nächte haben wir über 80Euro bezahlt, also mehr als 40Euro pro tag!
für mich fällt dieser camping total durch, nicht zu empfehlen die vier sterne sind nur im preis!


weiter suchten wir nordwärts einen geeigneten camping, der unseren kriterien besser entspricht. gefunden haben wir schlussendlich den drei sterne camping, le tamerici in cecina mare.

dieser camping entsprach deutlich besser unseren erwartungen, auch da gute stellplätze in diversen grössen, pool einkaufs und verpflegungsmöglichkeit direkt auf dem caping, das meer ist etwa 600m vom camping entfehrnt, mitten durch einen pinienwald, was zu fuss ja kein problem ist.

bereits auf der fahrt richtung süden habe ich unangenehme geräusche festgestellt, die leider immer wie intensiver wurden. so habe ich während ein par freien stunden auf die suche nach der ursache gemacht. was ich gefunden habe, überraschte mich! das hintere radlager hatte spiel und zwar eher grosszügig! also habe ich mich daran gemacht, dies zu beheben. so war ich einmal mehr froh, den werkzeugkasten und das rep.handbuch dabei zu haben.

das dorf cecina mare etwa 1km vom camping weg, was wir jeweils zu fuss und die kid's mit dem tretroller gemacht haben. auf dem camping hat man die möglichkeit auch velos zu mieten um etwa in die stadt cecina zu fahren, ca. 6km, wir haben dafür jeweils den bus vom zelt getrennt und sind hingefahren, etwa zum markt oder shopping...

auch für sportbegeisterte bietet sich hier eine schöne ausgangslag. der pinienwald, entlang dem strand bietet je einen einen 5 und 12km langen rundkurs für läufer an mit streckenangabe alle 500m. der boden ist angenehm weich und der rundkurs abwechslungsreich.
doch auch der breitere naturweg ist zum velofahren oder biken sehr gut geeignet.

als ausflugsziel haben wir uns die beiden städte pisa und livorno angesehen. estes eine gute und zweites eine knappe stunde entfehrnt vom camping

am zweitletzten tag haben wir das vorzelt bereits abgebaut, da heftiger regen für den abreisetag prophezeit worden ist, so habe ich nur noch das sonnensegel aufgespannt, damit wenigstens noch etwas schutz vorhanden ist. übrigens, für diesen camping haben wir 21Euro pro tag bezahlt.

die heimreise ist ohne weitere probleme, gut gegangen