inneneinrichtungs specials

inneneinrichtung inneneinrichtungs erneuerungen  

türverkleidungen in jeans

doch warum überhaupt mit jeans? vor jahren habe ich dies einmal bei einem freund in seinem käfer gesehen und seitdem hat sich der gedanke in mir festgesetzt, das ich dies auch machen will. die jeans sehen erstens cool aus und durch die taschen in den jeans, erhält man erst noch ungeahnte staumöglichkeiten für diverse, kleine dinger.

wie bin ich vorgegangen

mit den jahren hat sich die innenverkleidng der türen etwas abgenutzt, zwar noch völlig alltagstauglich, wollte ich dem ganzen ein persöhnliches flair geben. die "alten" innenvekeidungen der vordertüre wurden als schablone benutzt, um neue anzufertigen, in 3.2mm starkem pavatex. die rückseite habe ich mit gartenplastik überzogen, um das pavatex vor feuchtigkeit zu schützen. die nun fertigen und angepassen pavatex türabdeckungen, mussten mit den zuvor zusammengenähten jeansteilen überzogen werden, bevor sie den platz an der türe einnehmen können.

.

aus alten jeans, welche ich und viele freunde mitgeholfen haben zu sammeln, habe ich den überzug zusammengenäht, um diesen über die fabrizierten pavatex türabdeckungen zu spannen. das zusammennähen erwies sich als eine sehr aufwändige angelegenheit, doch spass hat es allemal gemacht.

.

patchwork nennt man dies glaube ich auch, jedoch kaum für paneau-überzüge. stück um stück habe ich aneinader und übereinander genäht. schlussendlich den stoff straff auf ein brett gespannt und festgetackt, habe ich die umrisse und aussparungen für fensterkurbel, handgriff und türöffner abgezeichnet. ein zweite markierung ca 1cm innerhalb des paneau abdrucks diente mir später als nählinie.

.

auf der markierung der äusseren linie schnitt ich den überstehenden stoff nun weg

.

auf der inneren linie konnte ich nun ein band, zusammengesetzt aus hosenbeinen der jeans, annähen, welches dann als umschlag dient, da zum teil der stoff durch die dicken nähte der jeans kaum umgeschlagen werden konnte. straff aufgezogen, konnten die fertigen paneaus mit selbstbohrschrauben an den türen festgeschraubt werden, da die alte verankerung eh kaum mehr gehalten hat.

weil die sonnenblenden sowieso schon lange scheusslich ausgesehen haben, überzog ich diese auch mit noch übergebliebenen resten aus jeans